logo

Legal framework

Liability

Although every care has been taken by the Federal Office of Topography swisstopo to ensure the accuracy of the information published, no guarantee can be given with regard to the accurate, reliable, up-to-date or complete nature of this information.

swisstopo reserves the right to alter or remove the content, in full or in part, without prior notice.

Liability claims against swisstopo for material or immaterial damage resulting from access to or use or non-use of the published information, from misuse of the connection or from technical faults are excluded.

Links to third party websites fall outside the scope of responsibility of swisstopo. Access and use of such websites take place entirely at the user’s own risk. swisstopo expressly declares that it has no influence whatsoever over the content of any linked site. Responsibility for the information and services of linked sites rests entirely with the relevant third parties.

No liability can be accepted with regard to the content of such websites.

The information contained on swisstopo's websites is made available to the public. Downloading or copying of texts, illustrations, photos or any other data does not entail any transfer of rights with regard to the content.

Copyright and any other rights relating to texts, illustrations, photos or any other data available on the websites of swisstopo are the exclusive property of swisstopo or of any other expressly mentioned owners. Any reproduction requires the prior written consent of the copyright holder.

Data protection

The handling of personal data at swisstopo is regulated by the Federal Act on Data Protection (DSG, SR 235.1) and the Ordinance to the Federal Act on Data Protection (VDSG, SR 235.11).

Right to information, halt to processing and deletion

The right of access to information in accordance with Articles 8 and 9 of the Federal Act on Data Protection (DSG) gives every individual, irrespective of his or her place of residence and nationality, the right to ask swisstopo whether data on him or her is being processed. The right of access to information is the means by which data subjects can check the processing of their data and request any necessary correction. You may also request a halt to processing or the deletion of your data at any time.

Please contact swisstopo’s data protection advisor to exercise your right to access information, halt processing or delete your data.

Information automatically stored when you visit our websites

When you access our websites, the following data is stored in log files: IP address (i.e. the unique address that identifies your computer on the Internet), date, time, browser request and generally transmitted information on the operating system or the browser. In accordance with the Federal Act on the Surveillance of Postal and Telecommunications Traffic (SPTA), there is a statutory storage obligation for connection data from the previous six months.

We use previously anonymised IP addresses to help administer the website and to gather general demographic information for aggregate use.

This usage data forms the basis for statistical, anonymous evaluations that enable us to identify trends, which we use to improve our offer accordingly.

If you order products or subscribe to a newsletter via our websites, your e-mail address is stored separately and not linked to the anonymous log files. You can cancel your registration at any time by sending a corresponding e-mail to swisstopo’s data protection advisor.

Use of cookies

We use cookies on a variety of our web pages in order to make your visit to our website more appealing and to facilitate the use of certain functions. Cookies are small text files that are stored on your computer. The majority of the cookies we use are deleted from your hard disk when you close your browser session (session cookies), while certain others remain on your computer and enable us to recognise you when you visit our website again (permanent cookies).

You can block or restrict the storage and reading of cookies in your browser. Please note that by doing so you will no longer be able to use certain functions on our website.

Analysis services

If you have given your consent, the Google Analytics, Hotjar and Sentry web analysis services of Google Ireland Limited (“Google”), Hotjar.com and Sentry.io are used on this website. This makes it possible to assign data, sessions and interactions across multiple devices to a pseudonymous user ID and thus analyse a user's activities across devices.

These analysis services use “cookies” to help the website analyse how you interact with the site. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a server belonging to one of the aforementioned providers and stored there. We would like to point out that, on this website, the analysis services have been extended to include IP anonymisation in order to ensure anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking). The IP address transmitted by your browser in the context of the analysis service is not merged with other data belonging to the providers. For more information on terms of use and data protection, please visit

https://www.google.com/analytics/terms/gb.html or https://policies.google.com/?hl=en.

Hotjar - Privacy Policy

https://sentry.io/privacy/

Purposes of the Processing

On behalf of swisstopo, the aforementioned providers will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide swisstopo with other services related to website and Internet use.

Recipients or Categories of Recipients

The recipients of the collected data are the operators of the aforementioned analysis services, on behalf of swisstopo.

Duration of Data Storage

The data sent by us and linked to cookies, user-identifiers (e.g. user IDs) or advertising identifiers are automatically deleted after 14 months. Data for which the retention period has been reached is automatically deleted once a month.

Rights of the Persons affected

You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading and installing the Browser Add-on. Opt-out cookies will prevent future collection of your data when you visit this website. To prevent Universal Analytics from collecting data across different devices, you must opt-out on all systems used. If you click here, the opt-out cookie will be set: Disable Google Analytics.

You can revoke your consent at any time with effect for the future by blocking the storage of cookies by setting your browser software accordingly. Please note that by doing so, you will no longer be able to use certain functions on our website.

Source: the text in the “Google Analytics” section was kindly provided by https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/ and adapted for the swisstopo website.

What personal data do we collect and for what purpose?

geocat. ch (geospatial metadata)

geocat.ch is the metadata catalogue for geodata in Switzerland, i.e. the application for administering and publishing geospatial metadata in accordance with standard GM03 (Swiss standard SN 612050). At least one contact point is defined for each geospatial metadata set.

geocat. ch contains the following publicly available data: a. Last name and first name b. Name and abbreviation of the organisation c. E-mail address and telephone number of the person or organisation d. Address of the organisation (house number, street, postal code, town, etc.)

Further information

Non-disclosure of personal data

Any other use of your personal information, in particular its sale, disclosure or dissemination to third parties, is explicitly excluded.

Security

swisstopo uses the latest technologies to protect personal data from unauthorised access and improper use.

Data protection advice

The data protection advisor at swisstopo is the contact person for your enquiries relating to data protection and the right to information at swisstopo.

We will be pleased to receive your questions or comments of any kind; please send an e-mail to:

Federal Office of Topography swisstopo
Data protection advisor
Seftigenstrasse 264
P.O. Box
3084 Wabern

E-mail privacyPolicy@swisstopo.ch

logo

Rechtliches

Haftung

Obwohl das Bundesamt für Landestopografie swisstopo mit aller Sorgfalt auf die Richtigkeit der veröffentlichten Informationen achtet, kann hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen keine Gewährleistung übernommen werden.

Swisstopo behält sich ausdrücklich vor, jederzeit Inhalte ohne Ankündigung ganz oder teilweise zu ändern, zu löschen oder zeitweise nicht zu veröffentlichen.

Haftungsansprüche gegen swisstopo wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs von swisstopo. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin. Swisstopo erklärt ausdrücklich, dass es keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, den Inhalt und die Angebote der verknüpften Seiten hat. Informationen und Dienstleistungen von verknüpften Webseiten liegen vollumfänglich in der Verantwortung des jeweiligen Dritten.

Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt.

Die auf den Websites von swisstopo enthaltenen Informationen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Durch das Herunterladen oder Kopieren von Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien werden keinerlei Rechte bezüglich der Inhalte übertragen.

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf den Websites von swisstopo gehören ausschliesslich diesen oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Datenschutz

Rechtsgrundlagen

Der Umgang mit Personendaten bei swisstopo wird grundsätzlich durch das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG, SR 235.1), und die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG, SR 235.11) geregelt.

Recht auf Auskunft, Bearbeitungsstopp und Löschung

Das Auskunftsrecht gemäss Artikel 8 und 9 DSG räumt jeder Person unabhängig von Wohnsitz und Nationalität die Möglichkeit ein, bei swisstopo nachzufragen, ob Daten über sie bearbeitet werden. Das Auskunftsrecht stellt die Möglichkeit dar, mit welcher Betroffene die Bearbeitung ihrer Daten überprüfen und die allenfalls notwendige Berichtigung verlangen können. Sie können auch jederzeit einen Bearbeitungsstopp oder die Löschung Ihrer Daten verlangen.

Um Ihr Recht auf Auskunft, Bearbeitungsstopp oder Löschung wahrzunehmen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzberater von swisstopo.

Automatisch gespeicherte Informationen beim Besuch unserer Websites

Beim Zugriff auf unsere Websites werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse (d. h. die eindeutige Adresse, die Ihren Computer im Internet identifiziert), Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Gemäss Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF, SR 780.1) besteht eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Verbindungsdaten der letzten sechs Monate.

Wir nutzen die IP-Adressen, welche vorgängig anonymisiert wurden, als Unterstützung bei der Verwaltung der Website und um allgemeine demografische Informationen für die Gesamtnutzung zu sammeln.

Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unser Angebot entsprechend verbessern können.

Wenn Sie über unsere Websites Produkte bestellen oder einen Newsletter abonnieren, wird Ihre Email-Adresse separat gespeichert und nicht mit den anonymen Logfiles verknüpft. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Registrierung wieder rückgängig zu machen; senden Sie uns bei Bedarf hierfür eine entsprechende E-Mail an den Datenschutzberater von swisstopo.

Verwendung von Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiver zu machen und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs- oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computer und ermöglichen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).

Sie können die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser verhindern, indem Sie die Speicherung und das Lesen von Cookies einschränken oder ausschalten.. Bitte beachten Sie, dass Sie gewisse Funktionen unserer Website ohne Cookies nicht nutzen können.

Analysedienste

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics, Hotjar und Sentry eingesetzt, ein Webanalysedienste der Google Ireland Limited („Google“), Hotjar.com und Sentry.io. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Die Analysedienste verwenden „Cookies“, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server der genannten Anbieter übertragen und dort gespeichert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite die Analysedienste um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Die durch die der Analysedienste von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten der Anbieter zusammengeführt. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw.https://policies.google.com/?hl=de. Hotjar - Privacy Policy https://sentry.io/privacy/

Zwecke der Verarbeitung

Im Auftrag von swisstopo wird die Anbieter der genannten Analysedienste diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber swisstopo zu erbringen.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten sind Betreiber der genannten Analysedienste, im Auftrag von swisstopo.

Dauer der Datenspeicherung

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Betroffenenrechte

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren.

Sie können darüber hinaus Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Bitte beachten Sie, dass Sie gewisse Funktionen unserer Website ohne Cookies nicht nutzen können.

Quellenangabe: Der Text im Abschnitt «Google Analytics» wurde freundlicherweise von https://www.datenschutzbeauftragter-info.de zur Verfügung gestellt und für die Website von swisstopo adaptiert.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir und zu welchem Zweck?

geocat.ch (Geometadaten)

geocat.ch ist der Metadatenkatalog für die Geodaten der Schweiz, das heisst die Anwendung zum Verwalten und Publizieren von Geometadaten gemäss dem Standard GM03 (Schweizer Norm SN 612050). Pro Geometadatensatz ist mindestens eine Kontaktstelle definiert.

geocat.ch enthält folgende öffentlich zugänglichen Daten: a. Name und Vorname b. Name und Abkürzung der Organisation c. E-Mail und Telefonnummer der Person oder der Organisation d. Adresse der Organisation (Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort etc.)

Weitere Hinweise

Nichtweitergabe persönlicher Daten

Eine andere Verwendung Ihrer persönlichen Angaben, insbesondere deren Verkauf, Weitergabe oder Verbreitung an Dritte, wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Sicherheit

swisstopo setzt aktuellste Technologien ein, um personenbezogene Daten vor unberechtigtem Zugriff und missbräuchlicher Verwendung zu schützen.

Datenschutzberatung

Der Datenschutzberater, die Datenschutzberaterin von swisstopo ist Ansprechperson für Ihre Anfragen betreffend Datenschutz und Auskunftsrecht bei swisstopo. Fragen oder Anmerkungen jeglicher Art nehmen wir gerne entgegen; senden Sie eine E-Mail an:

Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Datenschutzberater
Seftigenstrasse 264
Postfach
3084 Wabern

E-Mail: datenschutz@swisstopo.ch